Urheberschaft & C©pyright - Smarte Strategien im Copy & Paste Zeitalter

Mo, 25.11.2013 - ab 18:45 Uhr

CAST, Mitterweg 24, 6020 Innsbruck

 


Die cwa (creeative wirtschaft austria) veranstaltet wieder eine ihrer EXCHANGE Veranstaltungen für KreativunternehmerInnen in Wien. Mittlerweile gibt es in 8 Bundesländern einen HOT SPOT, wo passend dazu lokale Netzwerktreffen stattfinden und die Veranstaltung ONLINE LIVE übertragen wird. CAST ist wieder so ein HOT SPOT und lädt ein dazu ! Das Thema diesmal lautet "Urheberschaft & C©pyright - Smarte Strategien im Copy & Paste Zeitalter". Worum es im Detail geht, sagen dir nachfolgende Zeilen.

 

 

Der Schutz des eigenen Werks, aber auch die Berücksichtigung von Schutzrechten anderer, ist eine zentrale Frage im kreativen Geschäft. Ob Texte, Bilder, Designs oder Filme: Neues zu schaffen, ist das Kapital von Kreativen. Aufbauend auf Bestehendes, es zu verändern, weiter zu entwickeln und auf diese Weise innovativ zu sein, ist auch ein Mittel des kreativen Schaffens. Praktisch ist es einfach, fremde Werke zu verwenden, die Sicherheit im Umgang mit den eigenen und fremden Schutzrechten stellt Kreative aber häufig vor Herausforderungen.

RA Meinhard Ciresa, Experte für Geistiges Eigentum & Wettbewerbsrecht gibt Antworten auf Fragen wie "Wie kann ich meine Werke konkret schützen und verwerten?", "Was darf ich und was darf ich nicht im Rechte-Dschungel?". Lars Zimmermann, spricht aus der Praxis über Open Source Modelle zur Verwertung kreativer Leistungen abseits des gängigen Urheberschutzes und Karin Haager, die CoGründerin von Flimmit zeigt, wie sie das Urheberrecht zu einem innovativen Geschäftsmodell in der Filmbranche geführt hat.

 

Wieder ONLINE- Live-Übertragung bei uns im CAST
Wieder schmeißen wir den Beamer an die Wand .. autsch ;-)
Wieder in inspirativer Runde mit unterschiedlichsten Kreativen aus Tirol
Wieder mit persönlicher Kennenlernrunde im Anschluss bei einem Glas Wein

 


PROGRAMM

 

18:45 Uhr

CAST Türen sind geöffnet


19:00 Uhr

Start Online-Übertragung aus Wien >

Begrüßung

Stephan de Giacomo, Landesdirektor, Erste Bank

Christoph Schneider, Leiter, Stabsabteilung Wirtschaftspolitik, Wirtschaftskammer Österreich


19:10 Uhr

Tipps und Tricks im Umgang mit Urheberrecht & Co

Meinhard Ciresa, Rechtsexperte Geistiges Eigentum & Wettbewerbsrecht


19:50 Uhr

Statements aus der Praxis & Diskussion

Lars Zimmermann, Open Source Economist, D

Karin Haager, Flimmit*, Co-Gründerin und GF *gefördert durch aws impulse XL

Moderation Marie-Theres Zirm


ab 20:30 Uhr

NETWORKING & EXCHANGE mit & unter Tiroler Kreativschaffenden

 

Veranstalter : arge creativwirtschaft austria - in Tirol in Kooperation mit CAST, Innsbruck

 


 

 

 
 

Anmeldung 25.11.2013 - Urheberschaft & C©pyright