Think Design Launch Pad

Freitag, 23. September 2016, 9:30 bis 15:30 Uhr

Werkstätte Wattens, Weisstraße 9, 6112 Wattens

Informationstagung für Start-Up-Förderer, UnternehmerInnen und GründerInnen.
 
Einer der Schlüsselfaktoren schlechthin für wirtschaftlichen Erfolg ist Design. Man aktiviert ihn, wenn Design zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Doch wie gelingt es, Design für das eigene Unternehmen strategisch zu nutzen? Und warum ist Design gerade in der Gründungsphase so entscheidend?
Unter dem Arbeitstitel „doga – designorientierte Gründungsarbeit“ haben wir* uns drei Jahre lang mit den strategischen Aspekten von Design und deren Vermittlung an GründerInnen der unterschiedlichsten Branchen beschäftigt. Jetzt stellen wir dieses Coachingprogramm unter »Think Design!« der Weltöffentlichkeit vor.
 
 
Gemeinsam haben wir prototypisiert, Methoden und Strategien entwickelt, sie ausgetestet, evaluiert und wieder getestet. Herausgekommen sind dabei unterschiedliche Formate eines Ausbildungsprogramms mit ein und demselben Ziel: GründerInnen sowohl das strategische Potential von Design zu vermitteln als auch die Fähigkeit, Design im eigenen Unternehmen strategisch zu integrieren und anzuwenden.
Doch wie kann Design schon ab dem Aufkeimen der ersten Idee strategisch eingesetzt werden? Was bedeutet das konkret für angehende GründerInnen und bereits etablierte UnternehmerInnen? Welche hilfreichen Tipps & Tricks gibt es, sowohl für UnternehmerInnen als auch für Organisationen und Personen, die Start-Ups und Unternehmensgründungen fördern und betreuen?
 
ExpertInnen der unterschiedlichen Design- und Unternehmensbereiche diskutieren dazu mit uns und stellen sich der Frage “Was kann Design?”. Und für alle, die wissen wollen, wie sie als UnternehmerInnen und GründungsberaterInnen (Start-Up-Förderer) das Gehörte und Diskutierte sofort anwenden können, finden im Rahmen der Präsentation von Think Design! Workshops statt!
 
* CAST Gründungszentrum, GP designpartners, Marcus Ambrosch, MCI – Management Center Innsbruck GmbH
 
--> zur Anmeldung geht's hier
 

 

Kontakt:

Susanne Pedarnig-Abermann

CAST Gründungszentrum

Wilhelm-Greil-Straße 15

6020 Innsbruck

+43 512 282 283 - 18

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.createtirol.at

Besuchen Sie uns auf Facebook!

 

Gefördert durch die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH im Rahmen von aws impulse LEAD:

 

 

Eine Veranstaltung von:

   

 

Wir danken unseren Partnern: